Ingenieurgeograph

Ingenieur_geographe_1812_logoxxx

 Freitag, 10. Oktober 2014

home
Geschichte
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Distanzen messen
Schätzen
Teleskop
Winkel
Meßtisch
Dreieck
Feldzirkel
Meßkette
Altimetrie
Triangulieren
Meßtischaufnahme V
Pläne aufnehmen
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Unterrichten
Spielen
Publikationen
Links
Termine
Ausstellungen
Kontakt
Neu

Aufgabe

für den Artillerieoffizier:

Die Entfernung mit dem Fernrohr zu finden

Lösung

Die nächst bessere Methode, die Entfernung abzuschätzen – ich spreche nicht von Messen – ist das Fernrohr oder Teleskop. Scharnhorst schreibt:

Läßt man in ein Fernrohr einen Maaßstab (ein Micrometer) auf Glas anbringen: so siehet man das Object, nach dem man das Fernrohr gerichtet hat, in dem Maaßstabe und zwar um so größer, je näher es ist. Stellt man einen Versuch an und bemerkt sich die Größe, d.i. die Abtheilungen, welche der Mann auf verschiedene Entfernungen im Fernrohr einnimmt: so kann man darnach immer einigermaßen in andern Fällen die Entfernung vom Feinde beurteilen.

Wenn diese Gläser gehörig eingerichtet sind: so bringen sie [...] das Object 20 bis 22 mal näher [...]

Gerhard v. Scharnhorst: Militärisches Taschenbuch für den Gebrauch im Felde, 3. Auflage 1794, Anhang, S. 16

Meine Kommentare:

Ad 1) Meine persönliche Erfahrung sagt mir, daß ein Teleskop mit dieser Vergrößerung kaum mehr mit der Hand ruhig zu halten sein wird, vielmehr man es auf die Schulter eines äußerst kaltblütigen Kanoniers legen oder sonsten aufstützen muß.

Ad 3) Hier wird der Strahlensatz zu Grunde gelegt:

Ad 4) Es werden hierfür, wie Scheel zeigt, sogenannte terrestrische Teleskope (Abb. 1 und 3) mit achromatischen Gläsern verwendet, welche die Objekte seitenrichtig zeigen. Auf der mittleren Linse des Okulars werden die Striche geritzt, siehe Abb. Q und R. Die Verwendung von drei Linsen hat allerdings den Nachteil, daß die Objecte recht lichtschwach erscheinen.

Scheel: Explications des Planches, Pl. XXVVIII, 1792

Ergebnis

Kennt man beispielsweise die Größe des Manns mit zwei Mikrometerstrichen auf eine Entfernung von 500 Schritt, so ermittelt sich leicht die Entfernung eines halb so großen Manns auf 1000 Schritt.

 

Artillerie de Scheel 1792

Distanzmesser

Terrestrisches Teleskop

Schätzen