Ingenieurgeograph

Ingenieur_geographe_1812_logoxxx

 Freitag, 10. Oktober 2014

home
Geschichte
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Distanzen messen
Schätzen
Teleskop
Winkel
Meßtisch
Dreieck
Feldzirkel
Meßkette
Altimetrie
Triangulieren
Meßtischaufnahme V
Pläne aufnehmen
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Unterrichten
Spielen
Publikationen
Links
Termine
Ausstellungen
Kontakt
Neu

Aufgabe

für den Artillerieoffizier:

Die Distance zwischen einer Batterie und einer Flêche (Schanze mit zwei Schenkeln) mit dem Meßtische zu nehmen

Lösung

Das hier beschriebene Verfahren ist instrumentell gesehen das aufwendigste:

An Hand der Abbildungen ist die Meßtischaufnahme, genauer das Vorwärtseinschneiden, leicht nachzuvollziehen. Meine Kommentare hierzu:

  • Das Verfahren ist rein graphisch und bedarf keiner weiteren Winkelmessungen oder trigonometrischer Berechnungen; es ist also auch Streßsituationen mit etwas Übung fehlerfrei zu praktizieren.
  • Das Verfahren wurde den Artillerieoffizieren auf den Kriegsschulen beigebracht, doch die wenigsten dürften tatsächlich einen Meßtisch im Felde mitgeführt haben. Beine und Platte waren recht sperrig beim Transport, und es waren weitere Instrumente wie Diopterlineal, Lot, Meßlatten, mathematisches Besteck etc. notwendig.
  • Der Meßtisch ist das typische Instrument der Ingenieurgeographen, auch der Ingenieuroffiziere. Seine Anschaffung ist zwar wohlfeiler als die der Winkelinstrumente, aber doch immer noch recht kostspielig.
  • Der Einsatz des Meßtischs war auf die recht statischen Belagerungen beschränkt, wo man genügend Zeit für die Messungen hatte, bei denen nicht nur einzelne Distancen, sondern gleich die ganze Angriffsfront und das davor liegende Gelände topographisch aufgenommen wurden.

Ein Zitat von Hohgrewe aus den Belagerungen, wo die aufnehmenden Offiziere im Vorfeld der Festung meist nicht ganz unbemerkt blieben, folglich selbst wieder Zielscheibe der Festungsartillerie waren

... suchte die Festungsartillerie mit leicht plongierenden Schüssen [abwärts gerichteten Rollschüssen] den Thätigkeiten der Ingenieure auf immer ein Ende zu setzen.

Hohgrewe, Johann L.: Theoretische und praktische Anweisung zur militärischen Aufnahme oder Vermessung im Felde. Zum Gebrauch für Officiers und angehende Ingenieurs, Hannover (1785)

Man darf dabei annehmen, daß die Offiziere, die sich bei gegenseitig vor der heranspringenden Kugel mit dem Ruf „Buck!“ warnten und dann platt auf den Bauch warfen, mehr als einmal ihren Meßtisch eingebüßt haben. Hohgrewe rät deshalb, alle glänzenden Teile des Meßtischs mit grauer Pappe zu überstreichen und auch nur graues, nicht etwa weißes Papier auf den Tisch zu kleben. Auch sollten die Herrn Offiziers alle glänzenden Knöpfe überziehen und das Gesicht anmalen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen...

Ergebnis

Ein Meßtischblatt mit der graphisch ermittelteten Distanz. von ca. 1260 Schritt.

Schritt 1: Basis

Schritt 2: Visieren

Schritt 3: Schnittlinie

Schritt 4: Länge

Meßtisch

Diopterlineal

Landmesser

Taschenbesteck

Lot