Ingenieurgeograph

Ingenieur_geographe_1812_logoxxx

 Samstag, 3. Januar 2015

home
Geschichte
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Croquiren I
Croquiren II
Distanzen messen
Triangulieren
Meßtischaufnahme V
Pläne aufnehmen
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Unterrichten
Spielen
Publikationen
Links
Termine
Ausstellungen
Kontakt
Neu

Aufnehmen nach dem Augenmaß: Beim Rekognoszieren (Erkunden) des Geländes genügt ein Riß nach dem Augenmaß, also nach geschätzten Entfernungen. Die deutsche Bezeichnung “Beaugscheinung” war schon immer etwas unüblich.

Das Croquiren kann auch die nachfolgenden exakteren topographische oder trignonemetrische Aufnahme vorbereiten, in der Regel dient es beim Militair dem Recogniszieren, d.h. der Erkundung von Wegen, Lägern, Quartieren und Stellungen.

Abgeleitet von frz. Croquis Zeichnen, welches auf Krokieren oder croquieren eingedeutscht wird.

Das Augen=Maß, Fr. Coup d' oeil, ist in der praktischen Geometrie, insonderheit bey militarischem Aufnehmen, um Weiten ungefähr zu bestimmen, von großem Nutzen. Ich verstehe hierunter die Wissenschaft, jede Entfernung, oder den Abstand zweyer oder mehrerer Gegenstände, ohne solche wirklich zu messen, nach dem Auge zu schätzen, und in einem bekannten Maße, als: Ruthen, Fuß oder Schritte, beynahe oder ungefähr anzugeben. Die Optik, und die damit genau verbundenen Wissenschaften, belehren uns zwar, daß die Größe des Bildes, welches durch die von den Gegenständen geradesweges in das Auge fallenden Strahlen erzeuget wird, in einer gewissen Proportion mit der Größe und Entfernung des Gegenstandes stehe; ferner, daß je weiter der Gegenstand vom Auge entfernt ist, desto dunkler erscheine, und desto undeutlicher sein Bild im Auge sey. Der erste Satz ist völlig, der zweyte aber nur allgemein theoretisch erwiesen, beyde aber durch eines Jeden Erfahrung bestätigt. Wie aber die Seele durch dieses kleine Bild im Auge, sich eine so deutliche Vorstellung der Gegenstände ausser dem Auge, und in einer Größe, die das Bild so unendliche Mahl übersteigt, machen könne, beruhet noch größten Theils auf Hypothesen, und bleibt vielleicht für uns ein ewiges Räthsel. (Krünitz)

Krokis von Kiekeberg; das obere, am Waldesrand gelegene Terrain ist etwas gegenüber der Mittagslinie verkippt, da keine Bussole zur Ausrichtung nach Norden verwendet wurde.
Planchet   ca. 10” x 10”, nach den Spezifikationen des Majors Decker., Vorderseite mit eingeklemmtem Krokis
Planchet nach Decker, Rückseite mit Beutel für Zeichenutensilien
Ingenieuroffizier im Überrock (1814) mit umgehängtem Planchet, also einem Zeichenbrett aus Leder,