Ingenieurgeograph

Schattenriß_Album

 Freitag, 28. November 2008

Kontakt

home
Geschichte
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Distanzen messen
Triangulieren
Topographieren
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Camera lucida
Freihandzeichnung
Perspektivinstrument
Schattenriß
Camera Obscura
Vergrößern
Perspektive I
Perspektive II
Skizzenbuch I
Skizzenbuch II
Unterrichten
Publikationen
Links
Termine
Kontakt
Neu

Finis Album

Nur beobachtet, ruft Herr Lavater, und ich sage: nur beobachet, so werdet ihr es finden, alleine nicht bloße Silhouetten gezeichnet, und als Urteil ein folgesamer Knabe darunter geschrieben. Solche Wörter sind viel zu weitläufig, je kürzer der Charakter eines Menschen ausgedrückt wird, desto unrichtiger und unbrauchbarer ist er in der Anwendung. Daher kommt nota bene die unüberwindliche Schwierigkeit, die der Physiognome findet, wenn er aus dem Charakter rückwärts das Gesicht angeben soll, es läßt sich allemal eine Million gegen Eins setzen, er triff keinen Zug.

Wie wird nicht die gnau wägende Nachwelt lächeln, die auf der Nase oder der Lippe des Götterhhauptes die danigst hinbrütende Wärme des Genies, die Stirne, um deren zurückwallender Abdachung in Feuerschrift die Worte: Es werde auch dem stumpfesten Auge entgegenflammen, vielleicht und vielleicht auch nicht erkennt, wenn die sage ich, nun die Schriften jener Männer ansieht, an das leer Wörter-Gehäus, an die Wohnung ausgestorbener Verabredung, hingemoderten Prunks der Mode anklopft, und alles - alles leer findet; auch nicht den kleinsten Gedanke der riefe: HINEIN:

Lichtenberg, ca. 1775