Ingenieurgeograph

Ingenieur_geographe_1812_logoxxx

 Samstag, 5. Dezember 2015

home
Geschichte
Ingenieur
Kondukteur
Ingenieurgeograph
Generalstabsoffizier
Bedeckung
Mineur
Landmesser
Gehilfen
Living History
Aufnehmen
Kroquiren
Distanzen messen
Triangulieren
Meßtischaufnahme V
Pläne aufnehmen
Kataster aufnehmen
Nivellieren
Minieren
Ort bestimmen
Entwerfen
Abstecken
Navigieren
Zeichnen
Unterrichten
Spielen
Publikationen
Links
Termine
Ausstellungen
Kontakt
Neu

Bedeckung des Ingenieurgeographen

Der Ingeniereurgeograph exponiert sich beim Recognoszieren, weshalb eine Bedeckung mit leichten Truppen erforderlich wird.

§16 Jeder der Ingenieurs muß eine Bedeckung von leichten Reitern, wenigstens 10. bis 12. Mann bey sich haben. Hiervon ließt er sich zwey oder drey der entschlossendsten aus, so beständig ihm zur Seite bleiben müssen, weil wenn er am Zeichnen ist, ein feindlicher Husar auf ihn sprengen, und ihm eines versetzen kann, ehe er ihn inne wird, oder zum Pistol greifet. Die übrigen läßt er vor und seitwärts patroullieren.

Es vesteht sich von selbst, daß diese rauhen Gesellen zu keinen anderen Geschäfte zu gebrauchen sind, Foutragieren ausgenommen.

Unterricht für die Officiers, die sich zu Feldingenieuren bilden, oder doch den Felzzügen mit Nutzen beywohnen wollen, von Johann Gottlieb Tielcke, Chufürst. Sächs.-Artillerie-Hauptmann, zweyte mit vielen Zustätzen und einigen Plans vermehrte Auflage, Dresden und Leipzig, 1774.

Tielkes

Kleist-Husaren

Husar