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 Freitag, 10. Oktober 2014

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Aufgabe

Auf der Überfahrt am 5. Julius 1804 von Ærøskøbing nach Schleimünde wird das Kap der Insel Ærø bei Skjoldnaes umrundet. Wenn der südwestliche Kurs im kleinen Belt auf Schleimünde genommen wird, soll unser Geometer Knufinke  Schiffsort und  Kurs in die Seekarte eintragen.

Lösung

Es sind drei Landmarken auf der Insel Ærø sichtbar, die zum Schiffsort zwei Winkel bilden. Aus den  gemessenen Winkeln und der bekannten Lage der Landmarken auf der Seekarte kann der Schiffsort mit Hilfe der Pothenotschen Konstruktion bestimmt werden.

Benötigt werden also vor:

  • Bordakreis für Horizontalwinkelmessung (Spiegelinstrument, engl. Reflecting Circle)
  • Zirkelsatz
  • Roll- oder Parallellineal
  • Dreieck zum Abtragen des rechten Winkels
  • Transporteur zum Abtragen der Winkel
  • Logbuch
  • Stift

Gegeben sein müssen:

  • drei gut identifizierbare Landmarken, welche sind:
    • der Leuchtturm von Skjoldnaes
    • Windmühle bei Søby
    • Küstenabbruch Richtung Südosten
  • Seekarte bzw. deren Kopie auf Wachspapier

Gemessen werden:

  • Zwei Winkel zwischen den drei Landmarken in möglichst kurzem Zeitabstand
    • 62° zwischen Skjoldnaes und Windmühle
    • 20°20` zwischen Windmühle und Küstenabbruch
  • Uhrzeit 11 Uhr 35 Minuten
  • Kompaßkurs 210° vom Steuermaat Ole Olsen der striktest instruiert, seinen Kurs während der Messung nicht zu ändern.

Bei ruhiger See können die beiden Winkel binnen weniger Minuten gemessen werden. Danach begibt sich unser Geometer unter Deck und bestimmt den Schiffsort auf der Seekarte mit Hilfe von Stückzirkel und Rolllineal wie seitlich beschrieben.

Ergebnis

Der Schiffsort ist auf der Seekarte südwestlich von Skjoldnaes am um 11 Uhr 35 Minuten mit Kurs 210° bestimmt. Er liegt laut Karte zwischen 54°55 und 55° nördlicher Breite. Zur Zeit der Messung lief der Kutter etwa 4 1/2 Knoten.

Anmerkungen:

Die beiden Landmarken sollten am besten einen Winkel von ca. 45 bis 90 bilden, also keine schleifenden stumpfen oder spitzen Winkel. Ideal im Sinne der Fehlerminimierung wäre ein gleichseitiges Dreieck.

Der Kompaßkurs ist zwar hier für die Ortsbestimmung nicht notwendig, aber für die Festlegung des Kurses auf Karte erforderlich.

Landmarken sind bei diesigem Wetter auf höchstens 5 Seemeilen zu beobachten. Demzufolge der gemessene Winkel höchstens auf ein 1/2 Grad genau sein kann.

(c) Photo Kersten Kircher und Autor

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Pothenotsche Konstruktion

Bestimmung der Schiffsorts

Auf schwankendem Deck

Bordakreis

Die Winkelmessung

Graphische Positionsbestimmung

Über das Teleskop

Zeigerarm